Der Würzige 500g

Zoom
vollwürzig - geradlinig - klar
Röstprofil
Röstgrad Stärke Säure
Der Würzige hat einen mittleren Röstgrad (city bis full city)
Der Würzige ist mittelkräftig
Der Würzige hat eine geringe Säure
50 40 40
Empfehlung
Espresso Cappuccino Kaffee Moka Vollautomat
Espresso
WERKSBRANDT Kaffeerösterei - Empfehlung - Espresso
Sehr gut geeignet - 100 Punkte
Cappuccino
WERKSBRANDT Kaffeerösterei - Empfehlung - Cappuccino
Sehr gut geeignet - 100 Punkte
Filterkaffee
WERKSBRANDT Kaffeerösterei - Empfehlung - Kaffee
Sehr gut geeignet - 100 Punkte
Moka
WERKSBRANDT Kaffeerösterei - Empfehlung - Moka / Espressokocher
Sehr gut geeignet - 100 Punkte
Vollautomat
WERKSBRANDT Kaffeerösterei - Empfehlung - Vollautomaten
Sehr gut geeignet - 100 Punkte
100 100 100 100 100

Mahlstufen
  • Werksbrandt Kaffeerösterei - Ganze Bohnen Ganze Bohnen
  • Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad28 - türkischer Mokka Mahlgrad 28
    türkischer Mokka
  • Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad34 - Profi Siebträgermaschine Mahlgrad 34
    Profi,- und semiprofi Siebträgermaschine
Ganze Bohnen MG22 MG34
  • Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad38 - einfache Haushalts Siebträgermaschine Mahlgrad 38
    einfache Haushalts Siebträgermaschine
  • Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad48 - Brühkaffe Filter Handaufguß Mahlgrad 48
    Filterkaffee Handaufguß
  • Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad55 - Brühkaffe Filter Kaffeemaschine Mahlgrad 55
    Filterkaffeemaschine
MG38 MG48 MG55
  • Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad55 - italienischer Moka Espressokocher Mahlgrad 55
    italienische Mokakanne / Espressokocher
  • Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad65 - French Press Pressstempelkanne Mahlgrad 65
    French Press / Pressstempelkanne
  • Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad90 - Karlsbader Kanne Mahlgrad 90
    Karlsbader Kanne
MG55 MG65 MG90
Werksbrandt Kaffeerösterei - schonend gemahlener Kaffee, sofort verpackt Wenn Sie gemahlenen Kaffee wünschen, wählen Sie entsprechend Ihrer Zubereitungsart die richtige Mahlstärke aus. Erst kurz bevor ich Ihren Kaffee verpacke, wird er schonend gemahlen und in eine Ventiltüte verschweisst. Damit verbleiben die Aromen weitgehendst im Kaffee und Sie bekommen 100% frische Ware ohne Aromaverlust für mehrere Monate.
Service
Die Mahlung erfordert einen weiteren Arbeitsschritt sowie eine leistungsfähige Mühle mit gut geschärften Mahlscheiben.

Preisaufschlag 2%
Mahlgrad Infomehr Informationen zum Mahlgrad
26,40 €/Kg Lieferzeit 2-6 Tage Gewicht: 0.52 kg
WERKSBRANDT Der Würzige vollwürzig - geradlinig - klar
Empfehlung
Espresso Cappuccino Kaffee Moka Vollautomat
100 100 100 100 100
Espresso
WERKSBRANDT Kaffeerösterei - Empfehlung - Espresso
Sehr gut geeignet - 100 Punkte
Cappuccino
WERKSBRANDT Kaffeerösterei - Empfehlung - Cappuccino
Sehr gut geeignet - 100 Punkte
Kaffee
WERKSBRANDT Kaffeerösterei - Empfehlung - Kaffee
Sehr gut geeignet - 100 Punkte
Moka
WERKSBRANDT Kaffeerösterei - Empfehlung - Moka
Sehr gut geeignet - 100 Punkte
Vollautomat
WERKSBRANDT Kaffeerösterei - Empfehlung - Vollautomat
Sehr gut geeignet - 100 Punkte
Röstprofil
Röstgrad Stärke Säure
50 40 40
WERKSBRANDT Der Würzige hat einen mittleren Röstgrad (city bis full city) - Röstgrad (50)
WERKSBRANDT Der Würzige ist mittelkräftig - Stärke (40)
WERKSBRANDT Der Würzige hat eine geringe Säure - Säure (40)

Werksbrandt Kaffeerösterei - schonend geröster Kaffee - Probenzieher Werksbrandt Kaffeerösterei - schonend geröster Kaffee - Cupping Werksbrandt Kaffeerösterei - schonend geröster Kaffee - Farbmuster
Röstgrad gibt die Stärke der Röstung wieder.
leichte Röstung
Aroma
Starke Röstung
Körper
Die Balance zwischen maximaler Aromavielfalt und vollem Körper gelingt nur mit hochwertigen Rohkaffeebohnen, einer langsamen, behutsamen, sortenreinen Röstung und einem nicht zu starken Röstgrad. Dadurch gelingt Ihnen bei der Zubereitung sowohl Kaffee als auch Espresso.
Die meisten meiner Sorten werden maximal bis zu einem mittleren Röstgrad, schonend geröstet. Der Röstvorgang dauert genauso lange wie bei dunklen Röstungen, nur feinfühliger mit weniger Temperaturanstieg. Es gibt für jede Sorte eigens erarbeitete Temperaturprofile, um den Charakter der Sorte bestmöglich hervorzubringen, um unverträgliche und weniger gute Säuren abzubauen und um körperreichen Kaffee mit größtmöglichem "Body" zu erhalten.
Ich garantiere Ihnen die Unbedenklichkeit gegenüber Acrylamidbelastung!
Stärke gibt an wie intensiv die Tasse wirkt.
Je nach persönlichem Geschmacksempfinden wird die Stärke des Getränkes sehr unterschiedlich wahrgenommen.
Ich verkoste regelmäßig und bewerte dann mit standartisierten Kriterien (Cupping).
Tipp: wenn ihnen ihr Kaffee nach der Zubereitung zu stark und zu intensiv erscheint, "verlängern" Sie ihn einfache mit heissem, aber nicht mit kochendem Wasser.
Das erscheint für manche ungewöhnlich, ist aber völlig legitim. Kaffee besteht zum größten Teil nur aus Wasser ;-)

Ein Espresso wird so übrigens zum Lungo. Filterkaffee für die Gemeinschaftsverpflegung immer erst stark machen und dann mit Wasser "abschmecken". Grobe Fehler bei der Zubereitung können Sie allerdings nicht ausgleichen.
Säure / Fruchtigkeit
WERKSBRANDT Kaffeerösterei - Bewertung Säure
Gemeint sind hier die feinen, fruchtigen Aromen im Kaffee, die das Getränk lebendig machen. Im Kaffe-Jargon wird vorwiegend der Begriff Fruchtigkeit verwendet.

Aber bitte: das ist in gar keinem Fall zu verwechseln mit Sauer.

Sauer ist ein negatives Merkmal und kommt entweder vom verwendeten Rohkaffee, einer schnellen Industrie-Röstung (Chlorogen-Säure), oder aber auch durch mangelhafte Zubereitung.

Je hochwertiger der Kaffee, desto mehr und feinere fruchtige Aromen sind im Kaffee enthalten.

Denken Sie an einen feinen, leichten, süßen Apfel. Das ist in etwa die Fruchtigkeit eines Kaffees mit deutlicher bis dominanter Säure.

Übrigens, auch wenn es manche Werbung verspricht: säurefrei gibt es nicht. Dieser Kaffee wäre sehr fade und ist eigentlich ungenießbar.
Mein Röstvorgang für Kaffee und Espresso

Ich röste auf einem traditionellen Trommelröster mit 30kg Fassungsvermögen. In dieser Größe lässt sich die Temperatur der Bohnenoberfläche mit Kontakt zur Trommelwand, sowie die Temperatur der durchströhmenden heissen Luft, gut steuern. Nur in dieser Größenordnung lassen sich Temperaturprofile zuverlässig entwickeln, das Verhältnis von Kontaktröstung zu Luftröstung ist ideal. Damit lassen sich erstklassige Spezialitätenkaffees herstellen.

Die Röstdauer liegt bei ca. 16 bis 23 Minuten. Manchmal röste ich Robusta unterbrochen, dann dauert die Röstung bis zu 50 Minuten. Die Röstung dauert immer so lange, bis sich Chlorogensäure annähernd vollständig abgebaut hat. Chlorogensäure ist zum großen Teil alleine verantwortlich für Sodbrennen und Magenbeschwerden beim Kaffeekonsum. Somit sind meine Kaffees sehr gut verträglich. Mischungen mit Robusta sind in der Regel etwas mehr mit Reizstoffen belastet als 100% Arabicas, erfahrungsgemäß ist aber auch z.B. mein Nussdorfer Gold mit 30% Robusta sehr gut verträglich.

Die Temperatur beim Rösten ist schonend und niedrig. Ich halte wenig davon einen Grad Celsius Wert anzugeben, da ich je nach Position des Temperaturfühlers zwischen 180°C und 240°C eigentlich alles messen kann. Somit ist dieser Wert hilfreich bei der Steuerung des Röstprozesses, aber sehr wenig hilfreich bei der Entscheidung welche Kaffeesorte Sie kaufen sollen. Kollegen messen manchmal die Abgastemperatur oder manchmal die Bohnenmasse oder garn nichts.

Meine Rösttemperaturen an meinem Kaffeeröster für besonders interessierte:
die maximale Temperatur der Bohnenmasse ist bei mir 198°Grad, meistens aber nur bis 194°C manchmal aber auch nur bis 186°C. Je nach Menge und je nachdem welche Kaffeesorte ich röste, sind die Temperaturen unterschiedlich. Die Umgebungstemperatur in der Rösttrommel wird 215°C nicht übersteigen. Meistens sind es maximal 210°C.

Besonders wichtig ist mir zu erwähnen, dass alle Sorten sortenrein mit einem speziellen Temperaturprofil geröstet werden und erst danach zum Blend gemischt werden. Somit werden bei jeder Sorte, bestimmte Eigenschaften herausgearbeitet bzw. hervorgehoben. Das wird oft auch bei Kollegen nicht gemacht, weil es einfacher ist, mit deutlich weniger Aufwand.

Temperatur- bzw. Röstprofile basieren auf meinen Erfahrungen und Proberöstungen an meiner Röstmaschine. Beim Rösten gibt es mehrere Phasen, die während des Prozesses durchlaufen werden. Entsprechend Geruch, Optik oder Geräusch der Bohnen wird mit Anstieg oder Abnahme von Temperatur, Zufuhr und Wegnahme von Zuluft bzw. Abluft in den Prozess eingegriffen. Damit bin ich in der Lage bestimmte Eigenschaften des Kaffees hervorzuheben oder abzuschwächen und ich kann den Kaffee jederzeit wieder reproduzieren.

"Keine" meiner Sorten werden in den zweiten Crack geröstet. Das mag ich nicht, weil sonst die feinen Aromen "weg geröstet" werden und sich zu viel Röstaromen entwickeln, bzw. die starken Röstaromen die feineren Noten überdecken. Bei wirklich guten Rohkaffees braucht man nichts "weg rösten". Minderwertigere Bohnen dagegen müssen dunkel geröstet werden, damit sie negative Merkmale verlieren bzw. die starken Röstaromen im Vordergrund stehen. Meine Kaffees sind "City" bis max. "Full City", Robusta Kaffees sind maximal "Full City plus" geröstet.

Das bedeutet, dass die Röstungen einen mittleren Röstgrad haben und deshalb sowohl für Kaffee als auch für Espresso allerbestens geeignet sind.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Kundschaft durch Werbung und Unwissenden schlecht, bzw. falsch informiert sind. Gaaaanz wichtig!!! Espresso bzw. Kaffee ist eine Zubereitungsart und keine Röstung, spezielle Kaffeesorte oder Mischung. Hauptsächlich werden aus minderwertigen Rohkaffees sehr dunkle Röstungen für Espresso gemacht. Durch die dunkle Röstung schmeckt man die defekte nicht mehr so deutlich und die Röstaromen überwiegen. Damit kann man dann noch körperreichen Espresso mit wenig Aroma, aber keinen normalen Kaffee mehr brühen. Oder umgekehrt mit kurzen Röstzeiten mit Temperaturen bis 750°C Grad wird das nix mehr mit Espresso, der ist dann Sauer und unverträglich.

Meine Erfahrung ist es, mit auf den Punkt geröstetem Kaffee guter Qualität, gibt es die maximale Ausbeute an Aroma und Körper, sowohl als Kaffee als auch als Espresso.

Kaffee speziell für Kaffeevollautomaten oder als Caffe Crema etc. gibt es meiner Meinung nach gar nicht und dient einzig dem Marketing.

Wenn es möglich ist verwende ich Bio-Zertifizierte Sorten auch in den Mischungen die nicht mit Bio gekennzeichnet sind. Manchmal bekomme ich z.B. einen Columbia mit geringem Aufpreis auch als Bio-Ware. Wenn die Qualität stimmt verwende ich dann lieber diesen.

Mahlstufen
Werksbrandt Kaffeerösterei - Ganze Bohnen Ganze Bohnen
Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad28 - türkischer Mokka MG28
türkischer Mokka
Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad34 - Profi Siebträgermaschine MG34
Profi,- und semiprofi Siebträgermaschine
Ganze Bohnen MG22 MG34
Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad38 - einfache Haushalts Siebträgermaschine MG38
einfache Haushalts Siebträgermaschine
Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad48 - Brühkaffe Filter Handaufguß MG48
Filterkaffee Handaufguß
Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad55 - Brühkaffe Filter Kaffeemaschine MG55
Filterkaffeemaschine
MG38 MG48 MG55
Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad55 - italienischer Moka Espressokocher MG55
italienische Mokakanne / Espressokocher
Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad65 - French Press Pressstempelkanne MG65
French Press / Pressstempelkanne
Werksbrandt Kaffeerösterei - Mahlgrad90 - Karlsbader Kanne MG90
Karlsbader Kanne
MG55 MG65 MG90
Wenn Sie gemahlenen Kaffee wünschen, wählen Sie entsprechend Ihrer Zubereitungsart die richtige Mahlstärke aus. Erst kurz bevor ich Ihren Kaffee verpacke, wird er schonend gemahlen und in eine Ventiltüte verschweisst. Damit verbleiben die Aromen weitgehendst im Kaffee und Sie bekommen 100% frische Ware ohne Aromaverlust für mehrere Monate. Werksbrandt Kaffeerösterei - schonend gemahlener Kaffee, sofort verpackt
Service
Die Mahlung erfordert einen weiteren Arbeitsschritt sowie eine leistungsfähige Mühle mit gut geschärften Mahlscheiben.

Preisaufschlag 2%
ungemahlen - ganze Bohnen
Mahlgrad 22 - türkischer Mokka
Mahlgrad 35 - Profi Siebträgermaschine
Mahlgrad 38 - Haushalts Siebträgermaschine
Mahlgrad 48 - Handfilter oder Handaufguß
Mahlgrad 55 - Filterkaffeemaschine
Mahlgrad 55 - italienische Mokakanne alias Espressokocher
Mahlgrad 65 - French Press alias Pressstempelkanne
Mahlgrad 90 - Karlsbader Kanne oder Karlsbader Zubereitung

Ich informieren Sie gern darüber, falls der Preis dieses Artikels Ihrem Wunschpreis entspricht.

  • Bitte Wert angeben!

  • Bitte Wert angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

  • Prüfcode

    Bitte Wert angeben!

Dieser Tab ist noch in Bearbeitung! Hier kommen weiterführende Inforamtionen über Kaffee und Zubereitung.

Weitere Kaffee- und Espressomischungen

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
cms_wbartikel_Mischungen